Living our Health®
Living our Health®

Die Idee

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wir gaben unserer Idee den Namen Living our Health.

Beim ersten Zusammentreffen von 27 Personen mit den verschiedensten Erfahrungshintergründen wurde klar, dass die Zeit wirklich reif dafür ist, beim Thema unsere Gesundheit leben vom Denken ins eigenverantwortliche Handeln zu kommen.

 

„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fernbleiben von Krankheit und Gebrechen.“ (laut WHO)

 

In der Lebenswelt eines jeden Einzelnen gehört dazu auch die Betrachtung der emotionalen und sozialen Bedürfnisse nach Anerkennung und Wertschätzung, nach Eigenverantwortung und Motivation, nach Selbstverwirklichung und Lebenssinn.
Die Nichtbeachtung solcher Bedürfnisse kommt uns u.a. in unserem Gesundheitssystem teuer zu stehen,  führt zu Ineffizienzen, behandelt am individuellen Bedarf vorbei. Neben dem sogenannten Gesundheitswesen ist ein schnell expandierender Gesundheitsmarkt entstanden, dem die Unsicherheit, Ängste und das gestörte Vertrauen der Betroffenen in die Schulmedizin die Steigerung seiner eigenen Umsätze enorm erleichtert.

 

Die meisten Menschen, Akteure sowie Betroffene im Gesundheitswesen, sind verunsichert. Es wird diskutiert, getalkt und philosophiert. Anschließend scheint es jedoch ein Umsetzungsproblem zu geben. Jeder geht wohl davon aus, er selbst könne nichts tun.

 

Doch, wir alle können! Wir sollten gemeinsam „gesellschafts-übergreifend“ beginnen, bevor auch die guten Teile unseres Systems zusammenbrechen und noch Zeit ist zum besonnenen Umstrukturieren. Jeder kann das Seine dazu beitragen, nicht das Bestehende zu bekämpfen, sondern dringend benötigte Auflösungen und Neuformierungen zu entwickeln und bereits vorhandene Möglichkeiten auch umzusetzen. Denker und Macher kommen bei Living our Health zusammen!
Das streben wir bei LH nicht nur zu unsere Gesundheit leben in der Medizin und Wissenschaft an.

In den Bereichen: unsere Gesundheit leben in der Familie und Gesellschaft, in Bildung und Erziehung sowie unsere Gesundheit leben in und mit der Umwelt und Natur gibt es weitere, ganz andere LH-Aktionsfelder.


Die Verantwortung für unsere Gesundheit könnten wir idealerweise selbst tragen.
Wir benötigen dafür aber Informationen und Kontakte unter Minimierung der Gefahr profitorientierter Manipulation.  Menschen, die etwas für ihre und die Gesundheit ihres Umfeldes tun möchten, aber nicht wissen wie, sollen durch das LH- Netzwerk bei der Suche Unterstützung finden - vertrauenswürdige Hilfe zur Selbsthilfe!

 

Kein Gesundheitswesen der Welt kann darauf verzichten, dass die Menschen selbst Verantwortung für Ihre Gesundheit übernehmen. (Gerald Hüther)

 

Anzustreben ist, dass  bei zukünftigen Entscheidungsprozessen nicht nur ökonomische und ökologische sondern auch gesundheitsbezogene Argumente zu unseren aller Wohle gleichwertig berücksichtigt werden.

Um dies zu erreichen, werden sich unsere Strategien fortlaufend entwickeln, wie auch die Veränderung, die die Zeit mit sich bringt, das Beschreiten anderer Wege erfordert - aber auch ermöglicht.

 

Wir wollen Gesundheit neu denken und aktiv umsetzen. Übernehmen wir Verantwortung für unsere Gesundheit! Helfen wir uns gegenseitig beim Erwerben von Gesundheitskompetenz!

Sie möchten sich unserer Bewegung anschließen?

 

Sie haben Fragen zu unserer unabhängigen Kooperation oder den Projekten?

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir antworten Ihnen gerne.

 

living-our-health@web.de

Hier finden Sie uns

Living our Health

Sprecherin: Uta Krugmann

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Living our Health M.R.